Sieg beim 7’s in Krems

7's_krems

Erstes 7s Turnier nach der Sommerpause oder vorletztes Turnier der Saison. Wie auch immer man will, es war ein erfolgreicher Tag für den Rugby Club Graz.

Man fuhr mit einer Mischung aus 7s & 15er Spielern zu dem Turnier, da leider einige Spieler aus der regulären Mannschaft verhindert wahren (insbesondere Kapitän und 7s Nationalteamtrainer Jan Lewis, der ein Auslandsemester in Frankreich verbringt. An dieser Stelle wünschen wir ihm viel Spaß im Rugby verrückten Frankreich).
Das Turnier war der letzte Test vor der 7s Staatsmeisterschaft in 2 Wochen und es konnten noch wichtige Erkenntnisse gemacht werden.

Zu den Spielen:

Graz-Stade Rugby: 28-12
Das erste Spiel ist für uns meistens das Schwierigste, weil wir am Beginn des Turniertages meist ein Spiel brauchen um vollkommen da zu sein. Auch in diesem Spiel war es nicht anders, die ersten 5 Minuten gehörten ganz klar Stade Rugby und nur unsre beherzte Verteidigung bewahrte uns vor einem frühen Rückstand. Nach einem gestohlenen Ball und einem schnellen Break konnten wir sogar als erstes Team punkten und gaben diese Führung auch nicht mehr her. Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen der größten Konkurrenten um den Titel in 2 Wochen.

RUC Krems-Graz: 17-33
Nur ein Spiel Pause und schon ging es für uns gegen den Gastgeber. Ein Spiel in das wir komplett ohne Kopf gestartet sind und zur Pause sogar einen Try hinten lagen. Die wirklich stark aufspielenden Kremser sollten sich für uns als härtester Gegner an diesem Tag herausstellen.
Nach der Pause und ein paar aufweckenden Worten durch Kapitän Steven Fister wurde unser Spiel und vor allem die (in der ersten Hälfte nicht vorhande) Verteidigung fokussierter und so konnte man die Partie noch drehen und in einem wohl verdiente 40 Minuten Pause gehen.

RC Linz-Graz: 0:63
Gestärkt durch Bananen und Energy Drinks ging es in das Spiel gegen unsere Freunde aus Linz. Die Linzer hatten viele neue Gesichter dabei und konnten unserem kompakten schnellen Spiel nichts entgegensetzen. In einem Spiel, in dem es für Linz nur ums Erfahrungen sammeln ging, konnten wir einiges ausprobieren, wie eine neue Kickofftaktik und Spielzüge die noch nicht ausgereift waren.

Graz-Tigers: 48-0
Das letzte Spiel des Tages und es ging um nichts weniger als den Turniersieg. Ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage sollten schon reichen aber wir spielten von Anfang an auf Sieg und dieser war auch zu keiner Sekunde des Spiels gefährdet. Die Kärntner hatten nur ein Spiel Pause und waren im letzte Spiel sichtlich KO.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Turnier keine wirkliche Standortbestimmung für das Finale in 2 Wochen war aber zumindest ein aufschlussreicher und lustiger Tag mit Freuden aus ganz Österreich.

Danke an den RUC Krems für die tolle Organisation und wir freuen uns auf ein spannendes Finale in 2 Wochen.

Auch ein Dankeschön an die Refs ohne die dieser Spieltag überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Des weiteren, gute Besserung an die Spieler die sich verletzt haben, allen voran an Markus Hirschmann, der sich hoffentlich rasch erholen wird.

Kader: Roland Kober, Steven Fister(Kapitän), Patrick Patches Hehenberger, David Schwarzl, Kerim Snoussi, Markus Hischmann, Thomas Kroiß, Jakob Strothe, Peter Böhling